Unser Leitbild

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen es als aktiven Mitgestalter seiner Lebens- und Lernwelt. Bei uns findet eine familienergänzende und – unterstützende, bedarfsgerechte, werteorientierte (bezogen auf: Religion, Toleranz, Brauchtum, Natur und Umwelt) Betreuung und Erziehung statt.

 

Kinder haben Rechte- aber auch Pflichten, Freiheiten und Grenzen. Mädchen und Jungen sind gleichwertig.

 

Das pädagogische Fachpersonal begleitet das Kind beim Aufbau seiner Identität und der Ausbildung von Individualität und unterstützt es bei diesem Entwicklungsprozess durch angemessene, gezielte Angebote, die individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigen. Ziel ist die Förderung der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.